Hammonds_20150917

Grünes Quartier

Unsere Vision ist es, eine lebenswerte Umgebung zu schaffen.

Bäume und Grünflächen sind dafür sehr wichtig. Rund 6.600 m² sind deswegen dem Park in der Mitte des Quartiers vorbehalten. Es wurde größter Wert darauf gelegt, möglichst viele der alten Bäume zu erhalten und rund 70 Bäume bleiben stehen. Etwa 140 weitere Bäume werden neu gepflanzt.

Alle geeigneten Dächer, auch Tiefgaragendächer, werden begrünt, um das lokale Klima zu verbessern. Auch die ökologische Vielfalt ist uns wichtig: deshalb werden Nistkästen für Mauersegler, Mehlschwalben, Baumläufer, Stare und Meisen aufgehängt. 

Image

Überblick über die Konversionsfläche Hammonds Barracks. Foto: Kay Sommer

Verbindung von Alt und Neu

70 Jahre lang konnte das ehemalige Kasernengelände nicht von der Bevölkerung betreten werden. Das ändert sich nun. In Erinnerung an die vergangenen Strukturen bleiben fünf markante Gebäude aus den 1930er Jahren bestehen. Sie werden energetisch saniert und zeitgemäß ausgebaut, um attraktive, bezahlbare Stadtwohnungen mit  Balkonen zu schaffen. Auf den freigeräumten Baufeldern wird neu gebaut.

In die Neugestaltung der grünen Mitte sind zahlreiche Ideen der Bürgerbeteiligung mit eingeflossen. So wird aus dem ehemaligen Exerzierplatz die lebendige grüne Mitte mit Spielflächen. Die vorhandenen Bäume in diesem Bereich und Teile der wertvollen Eibenhecken bleiben erhalten. Bei der Gestaltung des Straßenraums wird das alte Basaltpflaster teilweise wieder eingebaut.