Hammonds_20150917
Bundesimmobilien bima logo

BImA stellt die Hammonds Barracks für Einsatzübung der Feuerwehr erneut zur Verfügung

26. Mai 2014. „Feuer ist nicht gleich Feuer“, das war einer der Kernaussagen von dem Gruppenführer Tobias Hollender bei der Vorbesprechung. An diesem Übungsabend ging es dieses Mal nicht um die klassische Einsatzübung, sondern um die verschiedenen taktischen Möglichkeiten die eine Feuerwehr im Fall eines Brandes hat. Dabei wurde die Freiwillige Feuerwehr Mannheim Abteilung Seckenheim von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben unterstützt.

Die Freiwillige Feuerwehr Mannheim fährt zum Übungseinsatz auf das Gelände der Hammonds Barracks. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Mannheim, Abteilung Seckenheim)

Einsatztaktik stand im Vordergrund

Es gab 2 verschiedene Szenarien in 2 Gruppen, die mehrmals geübt und anschließend in der Manöverkritik durchgesprochen wurden. Doch das war nicht alles. Zum Höhepunkt des Abends gab es einen kleinen Wettkampf. Beide Gruppen mussten, unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften, der jeweils anderen Gruppe unter Beweis stellen was diese gelernt hatten.


Zwei Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim auf dem Weg zum Übungseinsatz in einem Gebäude der Hammonds Barracks (Foto: Freiwillige Feuerwehr Mannheim, Abteilung Seckenheim)

Einen wirklichen Sieger gab es erstaunlicherweise nicht, weil beide Gruppen nur minimale Abweichungen hatten. „Es ging um den Lerneffekt vom Praktischen Handeln und dem konzentrierten Beobachten. Besser hätte es nicht laufen können“, so der zufriedene Übungsleiter Matthias Müller.

Weißbuch: Offene Räume - Starke Urbanität

Im Weißbuch der Stadt Mannheim sind die Eckpunkte der Konversion sowie der Bürgerbeteiligung formuliert.
Weiter zum Download (PDF)

Weißbuch 2: Konversion und Bürgerbeteiligung in Mannheim

Die Stadt Mannheim legt einen Zwischenstand des umfassenden Konversionsprozesses vor.
Weiter zum Download

Herausforderung Konversion in der Metropolregion

Diese Präsentation der Stadt Mannheim informiert über einige Aspekte der Konversion.
Weiter zum Download (PDF)

Infografik: Übersicht Konversionsflächen

Unsere interaktive Infografik ermöglicht es Ihnen, schnell einen Überblick über die Konversions­flächen in der Metropolregion Rhein-Neckar zu gewinnen.
Weiter zur Infografik

Konversion und mehr

Die Broschüre informiert über alle Konversionsflächen in der Metropolregion Rhein-Neckar
Weiter zum Download (PDF)